Unsere Mitglieder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb suchen wir den regelmäßigen Austausch, beraten persönlich, haben für Probleme stets ein offenes Ohr und bieten individuelle Lösungen.

Genossenschaften sind nicht auf Profit ausgerichtet, sondern wollen ihren Mitgliedern beste Wohnbedingungen bieten. Dazu gehören auch Mieten, die nicht mit möglichst großem Gewinn kalkuliert sind, sondern immer angemessen und fair.

Als Mitglied einer Genossenschaft sind Sie nicht allein, sondern mit Ihren Geschäftsanteilen einer von vielen Gesellschaftern. Damit haben Sie u. a. die Möglichkeit der aktiven Mitbestimmung und lebenslanges Wohnrecht.

Eigenbedarf? Nicht bei uns. Jedes unserer Mitglieder genießt lebenslanges Wohnrecht in den eigenen vier Wänden. Und wer irgendwann doch mal umziehen will, hat bei uns gute Chancen, auch seine nächste Wohnung zu finden.

Ihr Besuch hat Besseres verdient als die Klappcouch. Für Freunde oder Verwandte können unsere Mitglieder modern eingerichtete und komplett ausgestattete Gästewohnungen zu günstigen Tarifen buchen.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Ausgesperrt? Wasserrohrbruch? Stromausfall? Kein Problem: In größeren und kleineren Notfällen können Sie uns zu jeder Tages- und Nachtzeit telefonisch erreichen.

#09 Gemeinsam für andere - 02.03.2023

Was haben die Wohnungsbaugenossenschaften in Schleswig-Holstein mit einem Mädchenwohnheim in Tansania zu tun? Nichts, mag man denken, doch eigentlich ist es eine ganze Menge. Denn Teile der Geldspenden aus dem hohen Norden fließen in Projekte im Globalen Süden – unter Einsatz der DESWOS, der Deutschen Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen.

Was genau dahinter steckt, welche Spendenaktionen es gibt, wer sonst noch bedacht wird und vieles mehr, erfahren Sie in dieser Folge.

Mit dabei sind:

Johanna Drach, Geschäftsführerin der DESWOS, Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.
Wilfried Pahl, Vorstand der Baugenossenschaft Mittelholstein eG (bgm) und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der DESWOS, Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungsnot- und Siedlungswesen e.V.
Lena Fritschle, Redaktion und Moderation

Zurück