Unsere Mitglieder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb suchen wir den regelmäßigen Austausch, beraten persönlich, haben für Probleme stets ein offenes Ohr und bieten individuelle Lösungen.
Genossenschaften sind nicht auf Profit ausgerichtet, sondern wollen ihren Mitgliedern beste Wohnbedingungen bieten. Dazu gehören auch Mieten, die nicht mit möglichst großem Gewinn kalkuliert sind, sondern immer angemessen und fair.
Als Mitglied einer Genossenschaft sind Sie nicht allein, sondern mit Ihren Geschäftsanteilen einer von vielen Gesellschaftern. Damit haben Sie u. a. die Möglichkeit der aktiven Mitbestimmung und lebenslanges Wohnrecht.
Eigenbedarf? Nicht bei uns. Jedes unserer Mitglieder genießt lebenslanges Wohnrecht in den eigenen vier Wänden. Und wer irgendwann doch mal umziehen will, hat bei uns gute Chancen, auch seine nächste Wohnung zu finden.
Ihr Besuch hat Besseres verdient als die Klappcouch. Für Freunde oder Verwandte können unsere Mitglieder modern eingerichtete und komplett ausgestattete Gästewohnungen zu günstigen Tarifen buchen.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da. Ausgesperrt? Wasserrohrbruch? Stromausfall? Kein Problem: In größeren und kleineren Notfällen können Sie uns zu jeder Tages- und Nachtzeit telefonisch erreichen.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018
Viel Positives hatten Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zu verkünden, die am 25.06.2019 im Atelierhaus im Kieler Anscharpark tagte. So konnte erneut ein Jahresüberschuss von 2,8 Mio. Euro erwirtschaftet werden. „Dank unserer intensiven Neubautätigkeit und kontinuierlicher Investitionen in unseren Bestand sind wir für die Zukunft gut aufgestellt“, bilanzierten die bgm-Vorstände Stefan Binder und Wilfried Pahl. Bei einer zum Vorjahr um 15,74 % auf 98,4 Mio. Euro gestiegenen Bilanzsumme beträgt die Eigenkapitalquote der Genossenschaft sehr stabile 52,4 %. Der Bilanzgewinn beläuft sich auf rund 213.000 Euro. 133 neue Wohnungen – davon 76 öffentlich gefördert – wurden im vergangenen Geschäftsjahr in Kiel, Büdelsdorf und Kronshagen fertiggestellt und ließen damit den genossenschaftlichen Wohnungsbestand auf 4.092 anwachsen. In die Instandhaltung und Modernisierung des eigenen Bestands investierte die bgm im vergangenen Geschäftsjahr 7,4 Mio. Euro, die Investitionen für den Neubau lagen bei 9,2 Mio. Euro.
Auch zukünftig soll neuer, bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Für 2019 ist der Baubeginn von 116 Wohnungen in Kiel-Friedrichsort und 6 Wohnungen in Büdelsdorf angesetzt. Rund die Hälfte der neuen Wohnungen ist öffentlich gefördert.
Die versammelten Vertreterinnen und Vertreter stellten den Jahresabschluss 2018 fest, dem Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Wie bereits in den Vorjahren wurde eine Dividendenausschüttung von 4 % auf die Geschäftsanteile beschlossen. Die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Röpstorff und Helmut Gädt endete mit der Vertreterversammlung. Beide Bewerber wurden wiedergewählt.